Coaching

AN WEN SICH DAS COACHING RICHTET

Das Angebot Coaching richtet sich an Führungskräfte, Manager und Unternehmer, die sich entweder akut in einem Burnout befinden oder bereits einen Burnout hinter sich haben. Vielleicht bist du gerade krank geschrieben, nimmst du dir eine Auszeit oder bist inmitten des Betrieblichen Eingliederungsmanagements-Prozesses (BEM).

Vielleicht suchst du aber gerade auch ein geeignetes Coaching für einen Burnout gefährdeten Mitarbeiter.

Egal, ob du selbst betroffen bist oder dich für einen Kollegen informierst: Du merkst, dass es so nicht weiter geht. Du weißt, dass nun dringend Selbstfürsorge und Burnoutprävention anstehen. An diesem Punkt setzt mein Coaching an.


WARUM EIN COACHING NUR FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE UND MANAGER

Als Manager, Führungskraft oder Unternehmer hast du im Unternehmenskontext eine ganz besondere Rolle: Du trägst eine hohe Verantwortung, hast ein immenses Arbeitspensum und dein Stresslevel ist überdurchschnittlich hoch. Hinzu kommt, dass du als Führungskraft eine Vorbildfunktion gegenüber deinen Mitarbeitern hast. All diese Aspekte schaue ich mir gezielt mit dir an.

Das individuelle Führungskräfte-Coaching ist dafür da, dass du lernst, in Zukunft Selbstfürsorge und nachhaltige Burnoutprävention zu betreiben. Du schaust dir in dem Coaching deine persönlichen Stressmechanismen und deine “Stress-Antreiber” an. Du wirst dir bewusst darüber werden, wie du dich selbst erschöpfst und was du in Zukunft tun kannst, um langfristig arbeitsfähig und gesund zu bleiben. Du lernst, wie du Gesundheit und Selbstfürsorge in dein Leben integrierst.


INVESTITION

Alle Konditionen auf Anfrage.

Die Preise richten sich ein wenig danach, für welches Angebot du dich letztendlich entscheidest: Was gerade Sinn für dich macht und was du derzeit brauchst.

Lass uns einfach ins Gespräch gehen. Nimm jetzt Kontakt zu mir auf: Kontakt

COACHING FORMATE

Ich biete unterschiedliche Coachingformate an. Je nachdem, was sich gerade am besten in deine Lebenssituation integrieren lässt:

  • One-to-One Coachingsitzungen in Berlin oder im Spreewald
  • Präsenz oder Online
  • Für Privatpersonen oder Firmen
  • Auszeit-Coaching (Einzel oder Gruppe)

Falls du an einer komprimierten Begleitung interessiert bist, sprich mich gerne an. Ich biete auf Anfrage eine gestalttherapeutisch begleitete Auszeit von 1-4 Wochen im Spreewald an.


WIE IST DER ABLAUF DES COACHINGS

Bevor wir mit einem Coaching starten, lernen wir uns erst einmal in einem telefonischen Erstgespräch von 30 min kennen. Hier kannst du mir deine derzeitige Situation sowie deine Erwartung an das Coaching erläutern. Selbstverständlich stehe ich unter Schweigepflicht. Im Erstgespräch werden alle Fragen geklärt und geschaut, ob und wie eine gemeinsame Zusammenarbeit aussehen könnte.


WELCHE METHODEN DICH ERWARTEN

Ich wende überwiegend folgende Methoden an:

  • Achtsamkeitspraktiken
  • systemisches und lösungsorientiertes Business-Coaching
  • Gestalttherapie (Methode aus der Humanistischen Psychologie)

Einige meiner Klienten haben bereits Therapieerfahrung, kommen jedoch an einem bestimmten Punkt nicht wirklich weiter. Genau da setzt meine Arbeit an. Denn ich arbeite ganzheitlich mit dir und schaue mir mit dir die Frage an, WIE du dich selbst erschöpft, d.h. wie du selbst dazu beiträgst. Nicht als Schuldeingeständnis, sondern mit der Idee, dass du dich ganzheitlich erfährst, um im nächsten Schritt Lösungen für dich zu entwickeln.

Ich bringe permanente Selbstreflexion, Lebenserfahrung sowie Intuition mit. Vertraulichkeit sowie Verschwiegenheit sind für mich selbstverständlich.

WAS SIND DIE INHALTE UND ZIELE DES COACHINGS

Die Inhalte und Ziele des Coachings besprechen wir zusammen im Erstgespräch. Selbstverständlich gehe ich dabei auf deine Wünsche und Bedürfnisse ein. Das Einzelcoaching soll ja schließlich zu dir und deiner derzeitigen Lebenssituation passen.

Mögliche Inhalte und Ziele des Führungskräfte-Coachings sind:

  • Klarheit über eigene Führungsrolle und Führungsverhalten
  • Erkenntnis von äußeren und inneren Stressoren
  • Stärkung eigener (Führungs-)Potenziale
  • Stabilisierung und Stärkung der eigenen Gesundheit
  • Aktivierung der eigenen Selbstfürsorge und Abgrenzung
  • Notfall-Maßnahmen für stressige Situationen
  • Ausblick auf ein “neues (Arbeits-)Leben”

Ziel des Coachings ist es, dass du deine eigenen „blinden Flecken“ erkennst, dich zu reflektieren lernst und Selbstfürsorge betreibst. Ich begleite dich auf dem Weg zu Selbstreflexion und Entwicklung eigener Lösungen.

Das hört sich gut an? Dann mache jetzt ein Erstgespräch mit mir aus.