Folge 3: Anerkennungsjunkie – Warum ist mir so wichtig, was andere von mir denken ?

In der dritten Folge unseres Podcasts wollen wir über das Thema Anerkennung reden. Bin ich ein Anerkennungsjunkie? Brauche ich also das Schulterklopfen und die Anerkennung anderer wie die Luft zum Atmen?

Wir reden darüber, welche Verhaltensweise wir bei uns beobachtet haben, denn wir waren beide schon recht süchtig nach dem Lob der anderen. Anerkennung ist ja an sich auch nichts Schlimmes. Es darf nur nicht die alleinige Antriebsfeder für unser Verhalten werden.

Wir schauen ein wenig hinter die Fassade und versuchen zu erklären, warum man so abhängig von Anerkennung werden kann und wo das ursprünglich herkommt. Am Ende geben wir dann noch ein paar Tipps, wie man diesem Phänomen auch alleine auf die Spur kommt.

Podcast abonnieren auf iTunes, Spotify oder Amazon Music.